DRK freut sich über Spenden der OGS Rüdinghausen
Plätzchenbacken für einen guten Zweck: Die Kinder der OGS Rüdinghausen haben mit dem Verkauf von leckeren Plätzchen fleißig Spenden gesammelt. Ein Teil davon ging jetzt an das DRK Witten.
Die von der AWO betriebene offene Ganztagsbetreuung veranstaltet traditionell am letzten Freitag im November ein Lichterfest, für das allerlei Leckereien gebacken und verkauft werden. An wen der Erlös geht, entscheiden die Kinder anschließend selber.
Über 400 Euro konnte die OGS Rüdinghausen damit für wohltätige Zwecke sammeln. Der Wunsch der Kinder: Ein Teil der Spenden soll auch an das DRK Witten überreicht werden.
Der Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes in Witten, Michael Vucinaj, hat sich nicht nehmen lassen, den Kindern seinen persönlichen Dank für ihre Idee auszusprechen. Durch ihre alleinige Idee werden dem DRK ein Teil der Einnahmen aus dem Plätzchenverkauf für seine guten sozialen Aufgaben zur Verfügung gestellt. Herr Vucinaj beantwortete mit Freude die Fragen der Kinder, was das DRK denn alles macht und zeigte sich begeistert über eine solche Spendenbereitschaft: „Wir freuen uns sehr über die Spenden der OGS und darüber, dass auch die jüngere Generation das DRK als das wahrnimmt, was es ist: eine Organisation, die auch in der direkten Nachbarschaft viel Gutes tut.“
Staunende und wissbegierige Kinder im DRK-Rettungswagen
Das Wittener DRK hat sich für die Spenden auch mit der Vorführung eines Rettungswagens direkt vor Ort bedankt. Martin Wylich, Leiter der Breitenausbildung beim DRK, nahm sich viel Zeit, um die Funktionen des Wagens und der Ausrüstung kindgerecht zu erklären und Einblicke in die Erste Hilfe zu geben. So konnten die Kinder beispielsweise den Rettungswagen von innen bestaunen und üben, wie man Verbände anlegt. Gerade die Ausstattung des Einsatzwagens fanden die Kinder besonders spannend und waren mit viel Eifer dabei.