· Veranstaltungen

Pacificação - Die Befriedung brasilianischer Favelas

Brasilien, Rio de Janeiro, Rocinha, 2012. Bis zu 500.000 Menschen leben in dieser Favela.

Der Fotojournalist Felix Kleymann, Stern Grant Award Gewinner 2019, ermöglicht den Besucher:innen mit seinem Projekt „Pacificação“ (deutsch: Befriedung) einen beeindruckenden Blick auf das Leben in den brasilianischen Favelas in Rio de Janeiro zu werfen. Zusätzlich gibt Felix Kleymann am 27.03.23 ein Künstlerdialog von 17:00-18:30 Uhr in der Bibliothek Witten

 
 
 
 
 
 
 
Pacificação

Das Leben innerhalb der Favelas zeigt den rassistischen Alltag in der brasilianischen Hauptstadt. Auch die Folgen der Kolonialzeit sind immer noch deutlich spürbar. Die mehrheitlich „schwarze“ Bevölkerung hat es schwer, gesellschaftlich zu partizipieren. Schwarze sind unterdurchschnittlich in öffentlichen Ämtern oder in Universitäten vertreten, obwohl es seit 2001 eine Quote gibt.

Über Felix Kleymann

Felix Kleymann, geboren 1984 in Recklinghausen. Sein Diplom im Bereich Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie absolvierte er in Dortmund. In seiner Abschlussarbeit setzte er sich mit dem Befriedungsprozess der Favelas in Rio de Janeiro (Pacificação) auseinander.  Bei einem 3-monatigen Aufenthalt in Brasilien hat Kleymann viel riskiert, um aus möglichst vielen Perspektiven und mit guten Fotos berichten zu können. 
 

Für mehr Infos können Sie hier unseren digitalen Flyer runterladen.