Tablet-Kurs für SeniorInnen im Café Schelle – TeilnehmerInnen gesucht
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglichen Tablets und Smartphones die Kontaktaufnahme mit vertrauten Menschen, Zugang zu Information und Unterhaltung. Aus diesem Grund bietet das DRK mit dem Café Schelle sechs Menschen ab ca. 60 Jahren die Möglichkeit sich mit dieser Technik über 8 Wochen zu beschäftigen.
Über die Stiftung Digitale Chancen erhält der Nachbarschaftstreff für diesen Zeitraum Leihgeräte. Zum Kurs gehört anfänglich ein persönlicher Termin in 1-zu-1-Betreuung, um erste Schritte gemeinsam zu üben. Dieser findet möglichst auf der Terrasse des Nachbarschaftstreffs statt.
Anschließend findet zweimal wöchentlich ein Online-Treffen am geliehenen Tablet statt. Auf diesem sind alle Anwendungen vorhanden, so dass direkt gestartet werden kann. Die Geräte sind zudem durch die Firma „Telefonica“ mit SIM-Karten und einem monatlichen Daten-Volumen von 16 GB ausgestattet, so dass den Teilnehmern keinerlei Kosten entstehen. Der Inhalt des Kurses richtet sich vornehmlich nach den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Thema kann u.a. sein „In Kontakt bleiben mit Familie und Freunden“ oder „Online-Einkauf“.
Start ist am 31.5.2021, der erste und vorerst einzige persönliche Termin wird individuell vereinbart. Die Online-Treffen finden Mittwochvormittag und Montagnachmittag statt. Sollte es zu weiteren Öffnungen aufgrund einer neuen Corona-Schutz-Verordnung kommen, wird der Kurs in Präsenz-Form im Café Schelle, Schellingstraße 6/8, 58453 Witten fortgeführt. Der Kurs soll einen ersten Eindruck der vorhandenen Technik vermitteln, um die Entscheidung wider oder für ein eigenes Gerät zu erleichtern. Bei einer anschließenden Kaufentscheidung finden Interessierte ebenfalls Hilfe, denn die Leihgeräte gehen nach ca. 8 Wochen an die Stiftung zurück. Während und nach Beendigung des Kurses wird eine weitere Begleitung der Teilnehmer durch telefonische Sprechstunden und digitale Stammtische angeboten.