Das JRK holt Anfang 2025 wieder kostenlos Tannenbäume ab
Am 04. und 05. Januar 2025 bietet das Jugendrotkreuz die kostenfreie Abholung abgeschmückter Weihnachtsbäume direkt an der Haustür an.
Alle Jahre wieder stellen sich viele die Frage, wohin mit dem ausgedienten Tannenbaum? „Wer seinen Tannenbaum vom JRK abholen lässt, erspart sich nicht nur Zeit, Arbeit und hält sein Auto sauber, sondern schont auch die Umwelt“, erläutert Malin Thierfelder, JRK-Leiterin in Witten. Denn statt mehrerer hundert PKWs, die zu den Sammelstellen fahren müssen, sind jetzt nur wenige Fahrzeuge unterwegs.
Am ersten Wochenende des neuen Jahres, jeweils von 9.00 bis 19.00 Uhr, findet daher wieder die Tannenbaum-Sammelaktion des Jugendrotkreuzes in Witten statt. Mitglieder des JRK holen die abgeschmückten Weihnachtsbäume von den Wittener Bürgern und Bürgerinnen, die sich hierfür unter www.jrk-witten.de angemeldet haben, direkt an der Haustür ab. Die Abholung und fachgerechte Rückführung in den Naturkreislauf sind für die Anwohner komplett kostenfrei. Das JRK freut sich jedoch über eine freiwillige Spende zur Unterstützung seiner Jugendarbeit.
„Das Zeitfenster am jeweiligen Tag können wir nur grob angeben, da wir die Routen entsprechend der jeweiligen Abholorte planen müssen“, bittet die Leiterin des Jugendrotkreuzes um Verständnis.
Das Jugendrotkreuz Witten ist die Jugendbewegung des Deutschen Roten Kreuzes. Das Programm des JRK ist breit gefächert. Kostenfrei mitmachen können dabei alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren.