Neue Veranstaltungen im Café Schelle: Schülerhilfe, Handarbeitstreff und Digital-Lotsen
Das Café Schelle in Annen ist mittlerweile zu einer festen Institution und Anlaufstelle für Wittener Bürger*innen geworden. In dem bekannten Nachbarschaftstreff des DRK beginnen im Februar wieder viele neue interessante Veranstaltungen und spannende Projekte. Vom Digital-Lotsen, über Handarbeitstreffs bis zu Schülerhilfen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.
Die Wollstube
Handarbeitsbegeisterte treffen sich ab dem 21. Februar alle zwei Wochen um 15.30 Uhr im Café Schelle, um gemeinsam zu stricken, zu häkeln und sich über neue Techniken auszutauschen. Sowohl Anfänger*innen als auch Profis sind hierzu herzlich eingeladen. Es wird um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail gebeten. Hierfür sucht der Nachbarschaftstreff auch noch Spenden in Form von Wolle oder Strick- und Häkelnadeln, die an den Terminen der Wollstube oder während der „Offenen Sprechstunde“ dienstags und donnerstags zwischen 9 und 14 Uhr in der Schellingstraße 6/8 abgegeben werden können. Um das Angebot auszuweiten, werden zudem Handarbeitsbegeisterte gesucht, die die Techniken gut beherrschen und ehrenamtlich weitergeben möchten.
Projekt „Aufholen ‒ Lernen, lachen, gemeinsam schaffen!“
Homeschooling, ausgefallene Unterrichtsstunden… Schüler*innen hatten und haben es in der Pandemie nicht leicht. Das Café Schelle bietet Jugendlichen ab 16. Februar einmal wöchentlich für drei Stunden einen Ort für gemeinsames Lernen. Eine sozialpädagogische Fachkraft unterstützt beim Aufholen und Verstehen von Lernstoff ab der 8. Klasse und gibt Hilfe bei Bewerbungen sowie Tipps für nützliche Lernstrategien. Im Anschluss können die Schüler*innen an einem kostenfreien Abendessen im Café Schelle teilnehmen. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.drk-witten.de/aufholen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Projekt wird von der Sparkassen- und Bürgerstiftung gefördert.
Digital-Lotsen und -Lotsinnen gesucht
Sehr begehrt und auch schnell ausgebucht sind die Angebote für ältere Menschen zum Erlernen und Ausprobieren von digitalen Geräten. Ermöglicht werden die Veranstaltungen durch das Engagement von Ehrenamtlichen. Um der starken Nachfrage gerecht werden zu können, möchte das Café Schelle sein Angebot erweitern. Daher sucht das DRK weitere Interessierte jeden Alters, die sich engagieren möchten. Wer Freude daran hat, als Digital-Lotse ältere Menschen zu unterstützen, ob regelmäßig oder nur zeitweise, ist herzlich willkommen. Im Februar besteht die Möglichkeit, sich hierfür in einem Webinar des Forums Seniorenarbeit Anregungen, Hilfestellungen und Tipps für die Arbeit als Digital-Lotse oder-Lotsin zu holen.
Ansprechpartnerin für Anmeldungen und weitere Informationen zu allen Angeboten ist Franziska Stein.
Tel: 02302-91016-340, Email: cafe-schelle(at)drk-witten.de
Über das Café Schelle:
Der Nachbarschaftstreff in Witten/Annen bietet regelmäßig zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen an. Seien es die beliebten Smartphone- und Tabletschulungen für Senioren, Schülerhilfen oder Handarbeitsgruppen. Damit ist das Café Schelle mittlerweile zu einer festen Institution und Anlaufstelle für Wittener Bürger*innen geworden. Die Angebote sind zumeist kostenfrei und werden durch Fördermittel und das Engagement von Ehrenamtlichen ermöglicht. Das Café Schelle in der Schellingstraße 6/8 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Roten Kreuzes, der Siedlungsgesellschaft Witten mbH und der Wohnungsgenossenschaft Witten-Ost eG.