You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Kreis-Auskunfts-Büro
Die Vermissten-Auskunftsstellen im Katastrophen- oder Zivilschutzfall
Die Aufgaben vom Such-Dienst bei schlimmen Ereignissen und Katastrophen
Der Such-Dienst ist die wichtigste Stelle für die Suche von Personen. Hier laufen alle Informationen zusammen. Vermissen Sie jemanden? Dann bekommen Sie hier Hilfe. Hier kann es auch weitere Hilfs-Leistungen geben.
Zwei Namen, eine kompetente Einrichtung
Während die Aufgabenfelder in beiden Fällen nahezu identisch sind und vom selben Team abgedeckt werden, erklärt sich die Unterscheidung aus der jeweiligen Einsatzsituation:
Die PASS-EN ist Teil des NRW-Katastrophenschutzkonzeptes und unterliegt damit Landesrecht. Im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde der DRK-Suchdienst vertraglich mit der Aufgabe betraut und stellt somit die zentrale Erfassung von Informationen für die Bevölkerung sicher.
Die Personenauskunftsstelle stellt die lokale Ebene des Amtlichen Auskunftswesens im (bewaffneten) Konfliktfall dar. Einberufen wird dies vom Bund. Basis sind die völkerrechtlichen Abkommen der Genfer Konventionen von 1949.
Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.